Kantonsrätin

Seit dem Jahr 2014 bin ich im Zürcher Kantonsrat

.


Meine Tätigkeit konzentriert sich auf die Aufsichtskommission über die wirtschaftlichen Unternehmungen (AWU). Zuvor war ich in der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (KSSG) aktiv.

In der AWU üben wir die Oberaufsicht über die Zürcher Kantonalbank, die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich und die Gebäudeversicherung des Kantons Zürich aus. Zudem beaufsichtigen wir die Flughafen Zürich AG und die AXPO.


Dank meiner Arbeit in den Kommissionen habe ich ein spezifisches Fachwissen erworben, welches ich bei der Meinungsfindung meiner Fraktion einbringe und während der Ratssitzungen meine Fraktion mit meinen Voten vertrete.


Besonders vorteilhaft ist es, wenn man gleichzeitig in einer Gemeindeexekutive und im kantonalen Parlament tätig ist. Die Aufgaben in beiden Ämtern ergänzen sich ideal: Im Kantonsrat werden Gesetze verabschiedet, die unmittelbare Auswirkungen auf die Gemeinden haben. Als Mitglied einer Gemeindeexekutive kann ich diese Auswirkungen besser einschätzen und meine Kenntnisse in den Gesetzgebungsprozess einbringen.


Auch der direkte Draht zu den Regierungsräten ist von unschätzbarem Wert. Bei anstehenden Gemeindeanliegen kann ich auf unbürokratische Art und Weise nachfragen und somit effektive Lösungen finden.


Meine Vorstösse im Kantonsrat

play it play it
Meine Rede betreffend Forderungen für Massnahmen gegen Kinderarmut: Kinder aus Familien mit geringen Ressourcen sind kränker und schlechter ausgebildet als die übrige Bevölkerung. Sie haben somit ein hohes Risiko, als Erwachsene in der Sozialhilfe zu landen. Deshalb ist es wichtig, zu handeln.


Wir tun sehr viel gegen Kinderarmut und müssen uns nicht verstecken. Wichtige Massnahmen sind Ausbildung und Arbeit. Arbeit muss sich lohnen.

Stadträtin Planen und Bauen Wädenswil

Im  Stadtrat von Wädenswil bin ich seit 2014. Von 2014 bis 2022 war ich Sozialvorstand. Seit 2022 bin ich die Ressortvorsteherin Planen und Bauen.


Damit bin ich verantwortlich für die Raumplanung, die Nutzungsplanung, Baubewilligungen, Verkehr, Biodiversitätsfachstelle und die ARA.


Dies bedeutet viel Verantwortung; schliesslich fällt das Geld des Staates nicht vom Himmel, sondern stammt von den Steuerzahlenden. Es gilt, die Gelder gemäss den gesetzlichen Vorgaben und effizient einzusetzen.


Neben den Abteilungsaufgaben ist man als Stadtrat in sämtliche Entscheidungen des Stadtratsgremiums eingebunden. Es ist mir wichtig, eine prägende Rolle einzunehmen, damit wir als Team die Gesamtverantwortung für die Stadt wahrnehmen können.

play it play it

Hier ein Video über meine Arbeit als Sozialvorstand Wädenswil 2014 - 2022. Es ist stets wichtig, das gesamte Bild zu erkennen, denn alle Entscheidungen hängen zusammen.

Ein Film von wolfermedia.ch.

Co-Präsidentin Sozialkonferenz

Die Sozialkonferenz des Kantons Zürich, kurz Soko, bildet die Dachorganisation aller Zürcher Sozial- und Fürsorgebehörden.

Die Soko ist zudem Bindeglied zwischen den Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB) und Ansprechpartner der Regierung für Vollzugsfragen im Sozialhilfe- und Asylbereich.


Das Co-Präsidium haben eine Fachperson aus dem Sozialhilfebereich und eine Kantonsrätin/ein Kantonsrat inne.


In dieser Funktion habe ich direkten Kontakt mit den Regierungsräten, die für die Sozialhilfe und Asylwesen, die Integration und die Bildung zuständig sind.


Ich kann damit die Anliegen und Interessen der Gemeinden und deren Sicht auf die Gesetze einbringen. Zudem bin ich früh informiert über die Entwicklungen in der Sozialhilfe, im Asylwesen und bei den Ergänzungsleistungen auf Bundes- und Kantonsebene. Damit sind wir in Wädenswil jeweils einen Schritt voraus und können unsere Planung frühzeitig beginnen.


Neuregelung der Zuwanderung aus Drittstaaten ist nötig - Fachartikel in der Zeitschrift ZESO.