play it play it
Als Önologin weiss ich, dass guter Wein und gute Politik vieles gemeinsam haben. Nur nachhaltige Lösungen sind gute Lösungen.

Meine Politik befähigt Menschen

Es ist mir wichtig, lösungsorientiert zu politisieren. Ich vertrete eine Politik, die Menschen befähigt statt bevormundet, Ideen liefert und die individuelle Freiheit schützt.

Ich scheue mich nicht davor mutig hinzustehen, wenn ich etwas nicht richtig finde. Zeitungsartikel


Meinen Einstieg in die Politik begann 2006, als ich Präsidentin der FDP Wädenswil wurde. 2007 rückte ich in den Gemeinderat nach, wo ich 2013/2014 das Gemeinderatspräsidentin war. 2014 wurde ich in den Stadtrat gewählt und rückte gleichzeitig in den Kantonsrat nach.


Liberale Lösungen für eine Politik nahe beim Menschen. Dafür stehe ich.


Meine politischen Schwerpunkte sind:


  • Gesundheit: Die Schweiz hat eine hervorragende Gesundheitsversorgung. Um die hohe Qualität langfristig zu sichern, braucht es eine vorausschauende und innovative Planung, aber auch Eigenverantwortung. Eine einheitliche Leistungsfinanzierung verhindert Fehlanreize und senkt die Kosten.
  • Altersvorsorge und Sozialwerke: Unsere Sozialwerke sind ein wichtiger Bestandteil unseres Wohlstands. Aber die Kosten steigen. Menschen in Not müssen ein Leben in Würde führen können, oberstes Ziel ist jedoch ihre finanzielle Unabhängigkeit.
  • Umwelt: Wir müssen Verantwortung übernehmen für unsere Umwelt. Das geht aber nur gemeinsam – Unternehmen, Gesellschaft und Politik müssen einen Beitrag zu einer intakten Umwelt leisten. Nicht zuletzt ist eine intakte Umwelt auch ein wichtiger Standortfaktor.
  • Raumplanung: Grünthemen müssen in die Siedlungsentwicklung eingeplant werden, um das Lokalklima zu verbessern, was die Aufenthaltsqualität verbessert. Es gilt, Arbeitsplätze in der Region zu erhalten und auszubauen. Eine umsichtige Städteplanung führt dazu, dass sich qualitativ hochwertige Geschäfte und Gewerbe niederlassen.
  • Energie: Die Energie- und Stromversorgung muss diversifiziert sein.  Diversifizierung ist wichtig, um die Risiken zu minimieren, um die Abhängigkeit vom Ausland zu senken und um die Rohstoffe zu schonen.